Herzlich Willkommen

Verabschiedung der 4. Schuljahre

26. Juni 2020
Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedeten wir unsere 4. Schuljahre nach einem ungewöhnlichen Schuljahr diesmal im Freien.
Nach einem kurzen Wortgottesdienst mit Eva Jessen konnte Frau Schumacher auch in diesem Jahr die besten Leser, Rechner und ein Kind mit herausragenden sozialen Kompetenzen besonders ehren.
Die Patenkinder aus dem 2. Schuljahr verabschiedeten die Patentanten und Patenonkel mit einem Akrostichon. Im Anschluss brachten die Klassenlehrerinnen mit "Erinnerungen im Altenheim" alle zum Lachen. Nach der Zeugnisvergabe stimmten wir gemeinsam unser Schullied an.
Wir wünschen unseren "Großen" erholsame Ferien und einen guten Start in ihren neuen Schulen.

Karneval

20. Februar 2020

Am "Altweiberdonnerstag" kamen alle Kinder der Nikolaus-Schule als Feen, Indianer, Clowns, Prinzessinnen, Piraten und vielen anderen bunten Kostümen zu Schule. Zuerst wurden die Kostüme in der Klasse vorgestellt und Spiele gemacht. Danach stand die große Karnevalsfeier in der Aula auf dem Programm. Jede Klasse führte etwas vor. Es gab Lieder, Tänze, Sketche und Akrobatik. Außerdem begeisterten Tanzmariechen die gesamte Schule. Das Schulteam war als Engel verkleidet (natürlich gab es auch einen Teufel) . Die Stimmung war ausgelassen und alle hatten großen Spaß! Alle freuten sich auch, dass Frau Winkens extra für diesen Tag gekommen war und durch das Programm führte.

Abschied von Anita Winkens

31. Januar 2020

Ende Januar mussten wir uns von Anita Winkens verabschieden, die in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Auf ihren Wunsch hin trafen sich alle Kinder, das Schulteam, ihre Familie mit unserer ehemalige Pastoralreferentin Erika Minnaert zum Gottesdienst in der Aula. Dort hatten alle die Gelegenheit Frau Winkens "Danke" zu sagen für ihr Engagement und ihre warmherzige Art. Nicht nur die Kolleginnen, sondern auch die Kinder waren traurig und überraschten Frau Winkens mit einem selbstgedichteten Lied und einer Box voller Sternenwünsche.

Wir sagen von Herzen DANKE und wünschen Frau Winkens viele wunderbare Momente in ihrem Ruhestand. Wir freuen uns, wenn sie uns bald wieder besuchen kommt.

Kinder der Nikolaus-Schule singen beim Weihnachtskonzert

Bereits zum zweiten Mal unterstützten Kinder der Nikolaus-Schule Breberen mit mehreren Gesangsbeiträgen das Weihnachtskonzert des Cäcilienchores Breberen. Hier sind die Beiträge im Video (Videolänge ca. 15:30 Min., Dateigröße 175 MB) zu sehen ...

Besuch im Seniorenzentrum Breberen

Dezember 2019

Kurz vor Weihnachten besuchte unser Schulchor mit Frau Seidel das Seniorenzentrum Breberen. Wie in jedem Jahr warteten schon viele Bewohner*innen des Seniorenzentrums zusammen mit Rosel Cleef-Lind ungeduldig im Festsaal auf die Kinder. Diese hatten Gedichte und Lieder vorbereitet. Gemeinsam wurden alte und neue Lieder gesungen und zum Schluss wurde es mit Stille Nacht ganz besinnlich. Für alle war es wiedereinmal eine tolle Begegnung und wir kommen bestimmt zurück...

2019-12 Besuch SZB

Das Schulfest 2019 in Bildern ...

Vorlesetag im November

November 2019

Zum bundesweiten Vorlesetag konnten die Kinder im Vorfeld zwei Bücher auswählen, die vom Schulteam vorgelesen wurden. Mit Kissen und Kuscheltieren "bewaffnet" kamen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag zur Schule.

Zunächst gab es einen gemeinsamen Start mit allen Kindern der Schule in der Aula. Zu Beginn rappte der Jahrgang 4 anhand von Bildern die Geschichte des "Zauberlehrlings".